Wir über uns:

Aus der Idee heraus unseren Mitbürgern/Mitbürgerinnen im Notfall schnellstmögliche Hilfe anzubieten haben die Feuerwehren aus dem Hutzelgrund im Februar 2021 eine First Responder Einheit gegründet. Diese wurde nahtlos in die jetzige Freiwillige Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund integriert. So können wir AKTIV tätig sein und leisten im Notfall professionelle Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Unsere aktuelle Mannschaft besteht aus 20 aktiven Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen, die sich für diesen Dienst am Nächsten 24/7 einsetzen. Diese Dienstleistung am Menschen erbringen wir noch zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst rund um die Uhr.

Aufgaben und fachliche Kompetenz:

Jeder unserer ehrenamtlichen First Responder hat zur Erfüllung der Aufgaben einen 80 stündigen Lehrgang mit schriftlicher und praktischer Abschlussprüfung zu absolvieren. Um auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben werden monatliche Übungen und eine jährliche spezifische Weiterbildung vorausgesetzt. Dies ist die Basis um unserer Bevölkerung qualifizierte Erste Hilfe bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte zu gewährleisten. Da wir meist vor dem alarmierten Rettungsdienst vor Ort sind (räumliche Nähe zum Patienten), können wir mit einer ersten Lageeinschätzung die nachfolgende Kräfte über die aktuelle Situation informieren.

Rettungskette:

Nach dem Ersteintreffen unserer First Responder Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund erfolgt die direkte Zusammenarbeit mit den weiteren Rettungskräften wie Notarzt, Rettungskräfte andere Hilfsorganisationen. Wir sind somit Bindeglied der Rettungskette in unserem Einsatzgebiet.